Ein Nachruf auf Dirk Bach - langjähriger Sprecher von Käpt´n Sharky Hörspielen

Dirk Bach, Sprecher von Käpt´n Sharky und seine Crew

"Ich war völlig schockiert, als ich am 1.Oktober 2012 von Dirk Bachs Tod aus den Nachrichten erfuhr. Ich habe Dirk leider nie persönlich kennengelernt, aber ich habe es immer als absoluten Glücksfall empfunden, dass er Käpt´n Sharky seine Stimme geliehen hat. Schon bevor er die Rolle des Sharky übernahm, war er indirekt bei der Entstehung der Figur beteiligt, denn beim Malen des ersten Käpt´n Sharky Buchs habe ich das herrlich von ihm gelesene Hörbuch "Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär" von Walter Moers gehört. Mittlerweile ist dies bei jedem neuen Sharkybuch zum festen Ritual geworden, weil seine Stimme für mich untrennbar mit Sharky verbunden ist. Dirk Bach hat den kleinen Piraten in den Hörspielen von Rainer Bielfeldt wirklich zum Leben erweckt, ihn mit seinem Humor und seiner übersprudelnden Lebensfreude geprägt und dafür werde ich ihm immer dankbar sein! …und ich werde die Widmung, die Dirk für mich vor einigen Jahren nach einer Hörbuchaufnahme in eines meiner Bücher geschrieben hat, immer hüten wie einen Piratenschatz!

Da ich wie gesagt Dirk nicht persönlich kannte, möchte ich Rainer Bielfeldt zu Wort kommen lassen, der die Sharky-Hörspiele geschrieben und produziert hat und Dirk lange Jahre als Freund und Kollegen kannte:

"…Als ich die Nachricht von Dirks Tod bekam, war ich gerade mitten in der Mischung und hatte schon den ganzen Tag über seine Stimme gehört. In den darauffolgenden 2 Wochen bis zur Fertigstellung des Hörspiels schnürte es mir bei der Arbeit oft die Kehle zu, aber Dirk hat mich auch viel zum Lächeln und Lachen gebracht.

Er war ein so großartiger Schauspieler, aber auch ein wunderbarer Mensch und großes Vorbild. Ich habe nie jemanden getroffen, der Dirk persönlich kannte und auch nur ein böses Wort über ihn gesagt hat. Dirk hat es geschafft, von allen geliebt zu werden ohne sich dabei zu verbiegen. Er war sehr klar und konsequent, ist dabei aber jedem mit einem ungeheuren Respekt und großer Herzenswärme begegnet….

Ich glaube, dass die neue Folge ein würdiger Abschied für Dirk ist, auch wenn sie niemals als ein Abschied geplant war…"

Zum Schluss noch zwei Beispiele dafür, wieviel Spass die gesamte Crew und Dirk Bach bei den Aufnahmen zu den Sharky-Hörspielen hatten. Zum einen ein kurzes "Making-of" zur letzten Hörspielaufnahme, produziert von Thomas Nicolai, dem Sprecher der PiRatte, vom Papagei Koko und vom Affen Fips und dann noch einige lustige Outtakes, freundlicherweise bereitgestellt von Rainer Bielfeldt,

Ahoi, Käpt´n Dirk! 1000 Dank zurück…du wirst uns allen fehlen!